ERPAdmin

ERPAdmin unterstützt Administratoren und Power-User bei ihren wiederkehrenden Arbeiten wie z.B. den Ex- und Importen in büro+, dem automatischen Wandeln, Buchen und Drucken von Vorgängen, der automa­tischen Konvertierung von Dateien (.CSV, .TXT oder .XLS) und der Übertragung von Dateien per FTP/FTPS/SFTP z.B. zu oder von einem Webshop.

ERPAdmin arbeitet dabei mit allen Ausbaustufen (M/L/XL/XXL/PRO/COM/UNI/ERP) von büro+ zusammen sogar mit einer alten Professional-Version.


Drei verschiedene Ausbaustufen

ERPAdmin steht in drei verschiedenen Ausbaustufen zur Verfügung:

  • ERPAdmin- Basic  (kostenfrei)
  • ERPAdmin- Standard  (kostenpflichtig)
  • ERPAdmin- Professional  (kostenpflichtig)

ERPAdmin- Basic  (kostenfrei)

In dieser kostenfreien Version stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um Ihre büro+ Software und die Einstellungen innerhalb der büro+ zu dokumentieren. Folgende Befehle sind enthalten:

- BackupRestoreVorgangArten
Führt ein Sicherung und eine Wiederherstellung der fortlaufenden Belegnummern durch. Damit können Vorgangs-Parameter aus einem anderen Mandanten mit dem Paket-Manager übernommen werden und die fortlaufenden Belegnummern werden anschließend wieder hergestellt. 

- ListAll
Führt alle nachfolgenden Befehle mit nur einem Aufruf aus.

- ListDatenbankFelder
Erzeugt eine Liste aller Felder aus büro+ inkl. Daten-Typ und Suchindex. Die Ausgabe kann als reine Text-Datei erfolgen oder im CSV-Format. 

- ListExports
Erzeugt eine Liste aller Exporte aus büro+ inkl. Berechtigungsgruppe, Info-Feld und Archiv-Kennzeichen im CSV-Format.

- ListFilter
Erzeugt eine Liste aller Filter-Definitionen aus büro+ im CSV-Format.

- ListImports
Erzeugt eine Liste aller Importe aus büro+ inkl. Berechtigungsgruppe, Info-Feld und Archiv-Kennzeichen im CSV-Format.

- ListLayouts
Erzeugt eine Liste aller Drucklayouts aus büro+ inkl. Bereichsangabe, wo in büro+ sich dieses Layout befindet. Microtech-Standard-Layouts können auf Wunsch in der Ausgabe unterdrückt werden.

- ListPrinters
Gibt eine Liste aller am Rechner verfügbaren Drucker aus. Die genaue Schreibweise der Namen ist bei der Ansprache der Druckausgabe wichtig. 

- ListRules
Exportiert alle Regeln aus büro+ inkl. Bedingungen, Anweisungen, Feldzuweisungen und Meldungen. So finden Sie schnell die Regel heraus, welche ein bestimmtes Selektionsfeld enthält. Die Ausgabe erfolgt als CSV-Datei. 

- ListSelektionsfelder
Exportiert alle Selektionsfelder mit Datentyp, Gruppenzugehörigkeit und Auswahl-Feldern in eine CSV-Datei.

- ListVorgangArten
Exportiert eine Auswahl an Felder aus dem Bereich "Vorgang und Zwischenbelege->Arten" in eine CSV-Datei.


ERPAdmin- Standard 
In dieser Version stehen Befehle für den Export, Import, FTP-Transfer, für das Wandeln, Buchen und Stornieren und das Verschieben von Vorgängen, Kontakten und "Offenen Posten" in das jeweilige Archiv zur Verfügung. 


ERPAdmin- Professional 
Diese Version richtet sich an Power-User, die ihre büro+ Umgebung in vielen Bereichen automatisieren wollen. Neben den Funktionen aus der Basic- und der Standard-Version stehen Befehle für den SFTP-Transfer, das Einfügen von Dokumenten, das Hinzufügen, Ändern und Löschen von Daten, der Druckausgabe und dem E-Mail-Versand von Vorgängen, Listen und Kontakten und vieles mehr zur Verfügung. 

Einen Vergleich der verschiedenen Versionen finden Sie hier


Folgende Funktionalitäten können mit ERPAdmin- Professional  umgesetzt werden:

  • Ablage von E-Mails aus einem POP-Postfach in den Dokumenten 
  • Aktualisierung der Wechselkurse mit Daten der Bundesbank
  • Anbindung individueller WebShops z.B. B2B
  • Ändern von Feldwerten in büro+ per E-Mail
  • Dynamische Benennung aller Ergebnis-Dateien mit ca. 40 Platzhaltern z.B. Berechnung des Primus und des Ultimos von beliebigen Monaten, KW-Anfang und -Ende, etc.
  • Artikel aus Bestellungen (BEK) in Kundenlager umbuchen wenn ausreichender Bestand vorhanden
  • Aufbereitung und Konvertierung von CSV-, Text- und Excel-Dateien
  • Aus- und Umbuchen von Lagerbeständen 
  • Automatische Zuordnung und Ablage von E-Mails in den Dokumenten
  • Benachrichtigung von Benutzern über kritische Systemzustände 
  • Benutzer oder Vertreter per E-Mail über anstehende Termine informieren
  • Doubletten-Prüfung zur Vermeidung von Doppel-Übertragungen
  • Druck von Listen und Auswertungen. Ausgabe in den Formaten PDF, XLS, XLSX, PPT, DOC, HTML, JPG, BMP, TIF, EMF, XML, LL, etc.
  • Ermittlung Mindestbestand auf Umsatz-Basis des Vormonats
  • Erstellung von Artikel- oder Kunden-Stammdatenblättern z.B. als PDF
  • Erstellung von Auswertungen aller Regeln und Layouts zu Dokumentationszwecken 
  • Erzeugen einer Dokumentation aller Selektionsfelder inkl. Auswahl und Feldlängen
  • Erzeugt automatisiert Seriennummern nach Vorgaben und schreibt diese in büro+
  • Export/Import (auch zwischen Mandanten) und Anpassung des Dateinamens
  • Freigabe von Vorgängen per E-Mail von unterwegs (4-Augen Prinzip)
  • FTP/FTPS/SFTP-Transfer von Daten, z.B. Artikel-Daten zum Webshop und Download und Import von Kunden-Bestellungen  
  • Funktioniert mit allen aktuellen büro+ Versionen
  • Import von Artikeln oder Adressen mit autom. Vergabe von Artikel- oder Adress-Nummer
  • Import von Dokumenten und automatische Zuordnung anhand des Dateinamens
  • Umbuchung von Lagerbeständen
  • Umsatzsteuer-ID Prüfung in den Vorgängen inkl. Prüfung der Lieferanschrift
         (Die Prüfung erfolgt nur für deutsche Unternehmen die in das EU-Ausland liefern) 
  • Versand von Serien-E-Mails aus büro+
  • Verwaltung von Service-Verträgen ohne SV_Artikel (auch für Stücklisten und Varianten)
  • Wandeln, Buchen und Drucken von Vorgängen mit Bedingungen (Vorkasse bezahlt, Bestand vorhanden, etc.)
  • Warnung bei Differenzen von Lager- und Stellplatzbeständen
  • Zusammenfassen von Vorgängen eines Kunden (ähnlich Sammel-Vorgang)

Aktuell stehen ca. 100 Befehle zur Verfügung, um Ihre Warenwirtschaft noch leistungsfähiger zu machen!

Anwendungsbeispiele - komplett automatisiert

  • Abgleich von Tabellen (letzte Änderung) zwischen Mandanten
  • Aktualisiere Outlook-Kontakte mit ausgewählten Adressen oder Ansprechpartnern inkl. Foto
  • Berechnet Lager-Mindestbestand anhand der Umsatzzahlen des Vormonats
  • Download, Konvertierung und Import von Artikeldaten von Lieferanten
  • Erstellung und Historisierung täglicher Auswertungen zur Dokumentation
  • Erzeugt Artikel-Datenblätter als einzelnes PDF (Stammdatenblatt)
  • Erzeugen von Bestellungen bei Bestandsunterschreitung (min. max Bestand)
  • Import und automatische Zuordnung von Dokumenten zu Artikeln und Adressen
  • Informiert Kunden täglich über den Bestand seiner Konsi-Lager
  • Informiert Vertrieb bei Überschreitung der Liefertermine per E-Mail
  • Informiert Vertreter täglich über Verkaufszahlen und anstehende Termine
  • Meldung bei Unterschreitung des Mindestbestandes per E-Mail  an den Einkauf
  • Meldung bei überfälligen Lieferantenbestellungen per E-Mail an den Einkauf
  • Sperre Kunden mit zu vielen Reklamationen
  • Sperre Vorgänge wenn Kunde gesperrt ist
  • Reservierung von Artikeln durch Umbuchung in Kundenlager
  • Tägliches Update der wichtigsten Wechselkurse der deutschen Bundesbank
  • Vertreter gibt Angebote per E-Mail frei -> Freigegebenes Angebot wird in Ab gewandelt -> Kunde bekommt Auftragsbestätigung 
  • Wandelt Bestellungen in Lieferscheine, sobald lieferbar (oder teillieferbar) und drucke und buche diese Lieferscheine
  • Wandelt Proformarechnung automatisch in Lieferschein, sobald bezahlt

In unserem Beispiel-Mandanten finden Sie diese und über 200 Beispiele.


 

ERPAdmin Flyer


ERPAdmin- Basic 


ERPAdmin- Standard 


 ERPAdmin- Professional 




Beispiel-Mandant

Systemvoraussetzungen

  • ab Windows 10 oder ab Server 2012 R2
  • Rechner mit Zugriff auf büro+ ab V20
  • Benutzer mit microtech COM-Berechtigung
  • min. 1 freie COM-Zugriffslizenz zur Programmlauf­zeit
  • für die Nutzung der Excel-Funktionen wird Micro­soft Excel ab 2013 (32 Bit) benötigt
  • für die Nutzung der Word-Funktionen wird Micro­soft Word ab 2013 (32 Bit) benötigt
  • für die Nutzung der Outlook-Funktionen wird Micro­soft Outlook ab 2013 (32 Bit) benötigt
  • Microsoft Collaboration Data Objects (CDO) für den E-Mail-Versand
  • SMTP-Zugangsdaten für den Versand von E-Mails

Testen Sie ERPAdmin 30 Tage ohne Einschränkungen! Fordern Sie Ihren kostenfreien Testschlüssel per bei uns an.

Die aktuelle Version von ERPAdmin können Sie hier laden.